Die Mie­te­rin­nen- und Mie­ter­bei­lage WOHNEN­extra er­scheint im April, August und Dezember – immer mit einem Themen­schwer­punkt rund um den Wohn­alltag.

Aktuelle Ausgabe — April 2024

Wohnen und Spielen


Thema

Wer sich am Pingpongtisch, auf der Bocciabahn oder am Spielabend in der Wohnsiedlung mit anderen misst, hat Spass, hält sich fit und leistet einen Beitrag zu einer guten Nachbarschaft. Mit niederschwelligen Spiel- und Sportangeboten fördern Wohnbaugenossenschaften auch das soziale Miteinander.

Beitrag lesen


Interview

Wer sich so in ein Spiel vertieft, dass er oder sie alles um sich herum vergisst, erfährt Spass und Freude. Spielpsychologe Roberto Siano erklärt, wie Kinder sich beim Spielen von Erwachsenen unterscheiden, welche Spiele sich gerade gut verkaufen und wie man mit Leuten umgeht, die nicht verlieren können.


Thema

Banklehre, Fotografie, Germanistik – und immer wieder Spiele: Daniel Fehr bezeichnet sich selbst als «Gemischtwarenladen». Seit zehn Jahren entwickelt er erfolgreich Brett- und Kartenspiele. Daneben schreibt er Bücher für Kinder und Comics für Erwachsene.


Thema

Mitten im Zürcher Kreis 5 überdauert ein lauschiger Ruinenspielplatz die Zeit. Mit der Idee, ein Gebäude im Klingenhof nur unvollständig abzubrechen, gewann der Architekt in den 1970er-Jahren einen Wettbewerb. Für seinen Entwurf hatte er sich von einem Kinderbuchklassiker inspirieren lassen.

Beitrag lesen


Thema

Lust, in der Wohnsiedlung oder im Quartier etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen, aber keine Idee? Zur Inspiration haben wir ein paar aussergewöhnliche Spielprojekte zusammengetragen, die Kinder oder Erwachsene zum Spielen animieren. Nachmachen erwünscht!